Was ist die JugendFEIER?
Zwischen nicht mehr und noch nicht… und doch mittendrin
Zwischen 13 und 14 Jahren – das ist die Zeit zwischen nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsensein. Eine Zeit zwischen Träumen und Realität, zwischen Unsicherheit und Sehnsucht, mit vielen Fragen im Bauch und im Kopf – chaotisch und wunderschön. Es ist die Zeit eines Festes für junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden – überall auf der Welt.
In Deutschland ist dies die JugendFEIER des Humanistischen Verbandes. Hier feiern Jugendliche ihr Erwachsenwerden mit einer Festveranstaltung, die ohne Glaubensbekenntnis oder Gelöbnis auskommt und die Individualität und Selbstbestimmung der jungen Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Tradition JugendFEIER
Mitte des 19. Jahrhunderts begannen frei denkende Bürger, sich von den Kirchen und damit auch von Firmung und Konfirmation abzuwenden und stattdessen Schulentlassungsfeiern zu veranstalten, die sie „Jugendweihe“ nannten. Ende der 1920er Jahre war die Jugendweihe bereits ein fester Bestandteil der Festkultur in Deutschland.
Nach der Zerschlagung der Arbeiterparteien und dem Verbot freigeistiger Organisationen durch das NS-Regime wurde die Jugendweihe verboten. Mit dem Aufleben freigeistiger Verbände in den westlichen Sektoren wurde diese Tradition wieder aufgegriffen. Heute nennt der Humanistische Verband Deutschlands seine Veranstaltungen „JugendFEIER“. Der Unterschied: Wir „weihen“ die Jugendlichen nicht, sondern feiern gemeinsam mit ihnen ihren Schritt ins Erwachsenenleben.
Dein Schritt ins Erwachsenenleben
Dein großer Tag steht unmittelbar bevor. Nur noch wenige Monate und du wirst den Augenblick feierlich genießen – den Eintritt ins Zeitalter des Erwachsenseins.
Vielleicht kannst du es kaum erwarten, vielleicht möchtest du das Älterwerden hinauszögern oder vielleicht bleibst du einfach so wie du bist. Doch sicher ist: Mit dem Tag der JugendFEIER beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Du verabschiedest dich von der Kindheit und wirst schon bald Verantwortung für dein Leben übernehmen. Es gilt, wichtige Entscheidungen zu treffen, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Jetzt geht es darum, deinen Platz im Leben zu finden.
Wie läuft die JugendFEIER ab?
Die JugendFEIER markiert den feierlichen Abschluss des Vorbereitungsprogramms und den symbolischen Übergang ins Erwachsenenalter. Die Saison beginnt mit vielfältigen Angeboten zur Vorbereitung und findet ihren Höhepunkt in der festlichen Feierstunde.
Während der Veranstaltung erwartet die Jugendlichen und ihre Gäste ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Musik, einer Live-Band sowie Tanz- und Showeinlagen, die für eine besondere Atmosphäre sorgen.
Der bedeutendste Moment der Zeremonie ist, wenn jeder Jugendliche einzeln die Bühne betritt, persönlich gewürdigt wird und mit der Urkunde den symbolischen Schritt ins Erwachsenenleben geht. Diese individuelle Anerkennung macht die JugendFEIER zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Eltern, Verwandte und Freunde begleiten die Jugendlichen an diesem Tag und teilen die Freude über diesen wichtigen Meilenstein im Leben.